Symbol

Einleitung

Im Jahr 2007 haben Brian und Joe ihr Zuhause für die ersten Airbnb-Gästen geöffnet. Ihre Gäste hatten eine Unterkunft gebucht, aber sie bekamen mehr als nur eine Luftmatratze in einem leicht chaotischen Apartment. Sie fanden heraus, wo man sich am besten einen Kaffee holt, aßen die besten Tacos der Stadt und hatten in Brian und Joe Freunde, mit denen sie jederzeit etwas unternehmen konnten. Sie waren tausende Meilen von ihrem Wohnort entfernt und fühlten sich dennoch zu Hause.

Was als Möglichkeit für ein paar Freunde begann, die Miete bezahlen zu können, hat sich zu etwas Größerem entwickelt, als es sich jemals jemand in diesen ersten Nächten hätte vorstellen können. Airbnb ist heute eine Gemeinschaft von Millionen Menschen aus nahezu jedem Land dieser Welt. Jeder von Euch hilft, eine Welt zu schaffen, in der wir uns überall zu Hause fühlen können.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist für eine neue Marke und eine neue Identität, die diese Idee wirklich transportiert.

Das Gefühl von Zugehörigkeit

Das Gefühl von Zugehörigkeit war schon immer eine fundamentale Antriebskraft der Menschen. Wir haben es früher als selbstverständlich angesehen, uns zu Hause zu fühlen. Städte waren einmal Dörfer. Jeder kannte jeden, und jeder wusste, dass er einen Ort hatte, den er sein Zuhause nennen konnte.

In einer Zeit, in der neue Technologien Menschen oftmals auf Distanz halten und Vertrauen aushöhlen, nutzt die Airbnb-Gemeinschaft Technologie, um Menschen zusammen zu bringen. Verbindungen sind Teil eines universellen menschlichen Bedürfnisses: dem Verlangen, sich willkommen zu fühlen, respektiert und wertgeschätzt für das, was Du bist, egal, wo Du bist. Es ist das Bedürfnis, sich zu Hause zu fühlen.

Dieses Zugehörigkeitsgefühl ist die Idee, die Airbnb definiert. Die Art und Weise, wie wir der Welt Airbnb bisher präsentiert haben, hat diesen Gedanken nicht voll und ganz widergespiegelt. Um dieses Gefühl also zu zeigen, haben wir eine neue Marke für Airbnb kreiert, die von unserer Gemeinschaft inspiriert wurde: Ein unverwechselbares Logo für unsere Fenster, unsere Türen und unsere gemeinsamen Werte.

Dieses Logo ist für Menschen gemacht, die einen neuen Tee probieren wollen, von dem sie noch nie gehört haben, aus einem Dorf, das sie auf der Karte nicht finden konnten. Es ist ein Logo für diejenigen, die die gleichen Orte besuchen wie Einheimische—das Café, in dem es keine Karte gibt, den Nachtclub, der versteckt am Ende einer langen, schmalen Gasse liegt, die Kunstgalerien, die nicht in Reiseführern auftauchen. Es ist ein Logo für alle, die neue Erfahrungen, neue Kulturen und neue Unterhaltungen zu sich nach Hause einladen.

Wir sind stolz, Bélo vorstellen zu dürfen: Airbnbs neues Logo, das für eine Welt steht, in der Türen immer geöffnet sind. Eine Welt, in der Du in eine Stadt kommen kannst, die Du nie zuvor gesehen hast, und weißt, dass Du eine Familie hast, bei der Du übernachten kannst. Eine Welt, in der Du allein verreisen kannst, aber Dich nie alleine fühlen musst.

Create Airbnb

Airbnb ist anders als die meisten Marken. Wir sind eine Gemeinschaft von Individuen, und dennoch verbinden uns die Werte, die wir teilen. Wir haben gemeinsam, dass wir an ein Zugehörigkeitsgefühl glauben, auch wenn jeder das natürlich ein wenig anders zum Ausdruck bringen wird. Wir alle haben unsere eigene Perspektive, unsere eigene Geschichte.

Create

Mit Create Airbnb kann jeder in unserer Gemeinschaft sein eigenes, einzigartiges Symbol unter dem gemeinsamen Airbnb-Banner kreieren. Dieses Symbol kann so einzigartig wie jedes Individuum sein, jedes Mal ein wenig anders. Personalisiere also Dein eigenes Symbol und wir helfen Dir, Deine Geschichte mit Merchandise-Artikeln, die Deine unverwechselbare Identität als Airbnb-Gastgeber oder -Gast widerspiegeln, zum Leben zu erwecken.

“Create Airbnb” ist vor allem die Anerkennung, dass unsere Identität einfach nicht getrennt betrachtet werden kann von Euch allen. Es ist eine geteilte Identität. So etwas hatte noch nie ein Unternehmen zuvor.

Das neue Airbnb

Natürlich umfasst eine Identität mehr als nur Symbole. Deswegen haben wir das gesamte Airbnb-Erlebnis neu gestaltet – um die Menschen besser zu repräsentieren, aus denen unsere Gemeinschaft besteht. Von jetzt an kann Deine digitale Haustür genauso einladend sein wie Deine echte.

Unsere gemeinsame Vision von Zugehörigkeit zieht sich durch jeden Touchpoint von Airbnb. Wir haben das Erlebnis für Nutzer auf der gesamten Webseite und in der App umgestaltet, um unsere neue Identität zum Leben zu erwecken.

Airbnb homepage

Von immersiver, kinematografischer Fotografie über das Schriftbild bis hin zur Farbzusammenstellung haben wir alles aktualisiert, um unseren neuen Look und unser neues Gefühl widerzuspiegeln. Und wir haben unsere Webseite mit einem “Entdecke”-Bereich neu aufgesetzt, um jeden zu inspirieren, der Airbnb besucht und um alle Orte der Welt zu zeigen, an denen man sich zu Hause fühlen kann.

Ein gemeinsames Airbnb

Nichts bringt unsere Identität tiefgehender zum Ausdruck als die Geschichten der Menschen, aus denen unsere Gemeinschaft besteht. Als wir Airbnb ins Leben riefen, hatten wir keine Ahnung, was für Leute wir treffen, welche Freundschaften entstehen und mit welchen Leben wir auf unserem Weg in Berührung kommen würden.

Wir haben Amol getroffen, einen unserer ersten Gäste, der Brian später zu seiner Hochzeit in Indien eingeladen hat. Wir haben Sebastian kennengelernt, der 2011 während der Unruhen in England in seinem eigenen Haus festsaß. Bevor seine Mutter nachsehen konnte, ob bei ihm alles in Ordnung ist, hatten das schon sieben seiner ehemaligen Gäste getan. Und wir trafen Shell, die die Zerstörung sah, die Hurrikan Sandy angerichtet hatte, und ihre Wohnung kostenlos an diejenigen vermietete, die ihr Zuhause verloren hatten.

Airbnb flag

Diese Menschen – und Millionen weitere – haben ihren eigenen Hintergrund und einzigartige Lebenserfahrungen. Wir alle stammen aus Kulturen und Orten, die sich erheblich unterscheiden. Und dennoch: Egal, wie viele Meilen uns trennen, es eint uns das universelle, mächtige und menschliche Bedürfnis, verbunden zu sein, zu verstehen und sich zugehörig zu fühlen.

Und so schlagen wir gemeinsam ein neues Kapitel auf mit der Idee, mit der diese unglaubliche Reise in einer kleinen WG einmal begonnen hat – dem Glauben, dass das Gefühl, dazuzugehören, uns überallhin bringen kann.

Entdecke das neue Airbnb.

Gastgeber können hier mehr über die optischen Veränderungen an ihren Inseraten lesen.