Wenig Platz bedeutet nicht, dass man Abstriche in Sachen Stil machen muss. Diese Airbnbs setzen clevere Designtipps ein, damit sich kleine Wohnräume groß anfühlen.

Hast du ein winzig kleines Zimmer, eine leere Ecke oder eine kahle Wand? Das ist eine erstklassige Stelle für eine gemütliche Ecke oder eine kleine Vignette. Egal, ob man aus seinem Zimmer einen Rückzugsort mit vielen Büchern, eine intime Essnische oder einen gemütlichen Sitzbereich macht, ein „Zimmer innerhalb eines Zimmers” fühlt sich sofort einladend an. Und wie diese Airbnbs zeigen, ist es nicht schwer zu bewerkstelligen – alles, was man braucht, sind ein Paar intelligente Styling-Strategien.

IDEE 1: LESEBEREICH

Foto von Paul Costello. Produktbilder mit freundlicher Genehmigung von Anbietern. Redakteur: Mimi Faucett

Warum es funktioniert

Ein Ton-in-Ton-Schema hilft diesem Wohnraum, sich geräumig und ungestört anzufühlen, auch wenn die Regale mit vielen verschiedenen Gegenständen (Büchern, Mikrowellen, Porträts) gestapelt sind, sagt Designer Emily Henderson. „Die roten Stellen machen alles lebendiger”, sagt sie. „Für eine ruhigere Stimmung könnte man den Stuhl durch einen marineblauen Samtigen ersetzen.” Willst du lieber Kontraste schaffen? „Tausche den Rattananhänger gegen eine schlanke industriell anmutende Metallvorrichtung aus”, schlägt Lifestyle-Blogger Will Taylor vor.

Ort: New Orleans, abnb.co/ paulsstudio

Hol dir ein ähnliches Design: Raleigh Green (Wände); Goodwin Green (Bücherregal); jeweils ab 40 $ pro Gallone, benjaminmoore.com

IDEE 2: ESSNISCHE

Kunst und Seele: Füge ein paar Farbtöne hinzu, so dass sich ein heller weißer Raum nicht matt oder eintönig anfühlt, sagt Henderson. Foto von Patrick Butler-Madden; Design von Laura Butler-Madden.

Warum es funktioniert

Eine große Dosis Symmetrie (passende Stühle, identische Kissen) verleiht dieser Ecke ihr eigenes unverwechselbares Design, sagt Taylor. „Wenn du es weniger formell haben möchtest, vermische einfach das Arrangement und die Auswahl an Wurfkissen, damit sie nicht gleich aussehen.” Eine gepolsterte Bank ist eine praktische Wahl, wenn der Wohnraum eng ist, fügt Designerin Vanessa De Vargas hinzu. „Es gibt dir mehr Sitzgelegenheiten und lädt ein, dich für eine Weile fallen zu lassen und abzuhängen.”

Ort (Airbnb Plus) London, abnb.co/laurasapartment

Hol dir ein ähnliches Design: Factory-Light Nr. 4 Stab-Anhänger, ab 269 $, schoolhouse.com

IDEE 3: KOMMANDOZENTRALE

Regalhilfe: „Das ist eigentlich eine aus einer Werkzeugkiste gemachte Schublade”, sagt Superhost Jamie Kwong. „Wir haben sie seitlich gedreht und an der Wand befestigt.” Foto von Luisa Brimble

Warum es funktioniert

Die Farbblockierung verleiht einer Wand, die keine Form oder andere architektonische Elemente hat, visuelles Interesse, sagt Henderson. „Ich liebe es auch, dass die Meereslandschaften hier nicht gleichmäßig verteilt sind. Wenn Kunst willkürlich arrangiert ist, fühlt sie sich natürlicher und lässiger an.” Die verschiedenen Holztöne und -texturen verleihen diesen kleinen Bereich Wärme, fügt Designerin Sabrina Soto hinzu. „Du könntest das verbessern, indem du eine Zimmerpflanze in den Korb stellst.”

Ort: Great Mackerel Beach, Australien, abnb.co/ingridsshack

IDEE 4: PLATZ FÜR EINE MÄRCHENSTUNDE

Eingehakt: „Wir haben diesen Hängebügel auf einer Reise nach Island gefunden”, sagt Superhost Christine Stucker. Foto von Stewart-Schafer.

Warum es funktioniert

Bücher hängen, damit man sie leicht sehen kann, ist eine geniale Darstellungsidee, sagt De Vargas. Und das Regal hat zwei Aufgaben als skurriles grafisches Element, betont Taylor. „Ich liebe den gewebten Korb für das Sammeln von herumliegenden Spielzeugteilen”, fügt er hinzu, „Aber man könnte ihn durch einen kleinen Beistelltisch und eine Lampe ersetzen, wenn man ein wärmeres Design mit mehr Leselicht wollte.”

Ort Brooklyn, abnb.co/christinesbrownstone

Hol dir ein ähnliches Design: Balance Nr. 2 Limited-Edition-Druck von Lindsay Stetson Thompson, ab 31 $ (eingerahmt), minted.com

IDEE 5: SCHMINKTISCH-ECKE

Cooler Kontrast: „Wir lieben die Gegenüberstellung von vergoldetem Spiegel und recyceltem Stallholz”, sagt Gastgeber Anthony D’Argenzio. Foto von Martyn Thompson

Warum es funktioniert

Nichts übertrifft die Vielseitigkeit eines Regals, Spiegels und gerahmten Printtrios, sagt Griffin: Diese Kombination funktioniert nicht nur als Bereich, um sich fertig zu machen, sondern auch als Sofortfoyer. Die Kombination aus rustikalem (Holzregal) und raffiniertem (antiken Spiegel) in dieser Schlafzimmerversion ist „Perfektion”, sagt Lewis. „Wenn du den Platz nicht zum Sitzen nutzen möchtest, würde es auch toll aussehen, einige Bücher auf dem Vintage-Hocker zu stapeln.”

Ort: Hudson, New York, abnb.co/hillaryshome

Hol dir ein ähnliches Design: Laurent-Spiegel, 498 $, thebellacottage.com

IDEE 6: ALL-IN-ONE LOUNGE

Bettgrundlagen: Ein Lattenholz-Kopfteil ist offen und luftig; für ein gemütlicheres Gefühl, probier eine büschelige Stoffversion aus, sagt Designerin Tracy Morris. Foto von Maria Del Rio

Warum es funktioniert

Wenn man nicht genug Wohnraum hat um auszuhängen, kann eine enge Farbpalette, wie die rosa und neutrale Schemen in dieser Studio-Nische (oben), die Illusion eines größeren Wohnraumes geben, sagt Designerin Elaine Griffin. Bleiben Sie auch bei stromlinienförmigen Möbeln. „Ein nicht sperriges, armloses Klappsofa ist die perfekte Wahl für einen engen Wohnraum.” Wenn Sie das Glück haben, einen malerisch schönen Ausblick (rechts) zu haben, betone ihn mit einem Sitzbereich am Fenster, sagt Designerin Amber Lewis. Dieses ist mit Plüschtexturen verkleidet und mit einer Anhäufung Wandkunst verankert.

Ort: Twentynine Palms, Kalifornien (oben),abnb.co/tienlynstinyhome; Salangen, Norwegen (rechts), abnb.co/melissascabin

Hol dir ein ähnliches Design: Bumper-große Ottomane, 299 $, bludot.com

IDEE 7: GÄSTEZIMMER

Schwarze Magie: „Wir haben dunkle Kissen mit einer dezenten Textur ausgewählt, um die glatte weiße Überfälzung hervorzuheben”, sagt Superhost Brandi Boblett. Foto von Brandi Boblett

Warum es funktioniert

Hängeregale bieten mehr Platz am Boden, so dass sie die besten Nachttische in beengten Räumen gewährleisten, sagt Griffin. Wenn die Regale kurz sind, „könnte man ein anderes unter jedem hinzufügen, um ein Telefon oder Wasser hinzustellen”, sagt Soto. Ohne Raum für Lampen ist eine Beleuchtung über dem Bett ein Muss, sagt Griffin. „Achte nur darauf, dass die Wandleuchte hoch genug ist – oder dass das Bett von der Wand weggeschoben wird – um zu vermeiden, dass du nachts nicht mit dem Kopf irgendwo anstoßt.”

Ort: Atlanta, abnb.co/brandystinyhome

Diese Geschichte wurde von Betsy Goldberg, stellvertretende Unterkunftsredakteurin des Airbnb Magazine geschrieben und in der Ausgabe Winter 2018 vorgestellt.

BILDNACHWEIS: Foto von Anniken Zahl Furunes