English Español中文 Deutsch Français Italiano日本語 한국어 русский Português Nederlands

Läuft deine erste Entdeckung reibungslos ab und bist du zufrieden damit? Dann könnte es an der Zeit sein, den nächsten Schritt zu wagen und dein Geschäft auszubauen: Setze eine neue Entdeckung auf deine Liste.

Du solltest dir überlegen, ob du die Zeit hast, nicht nur eine neue Entdeckung zu entwerfen, sondern sie auch zu einem Hit machen kannst. Lass dir von diesen drei Gastgebern von ihren Erweiterungen erzählen:

Abby ist eine Gastgeberin und Filmregisseurin in London, die sich besonders gut mit berühmten Filmsets auskennt. Sie bietet ein Nischenprodukt – einen Filmrundgang durch die Stadt. Sie ist für ihr Leben gerne Gastgeberin, aber ihre Entdeckung erhält nicht allzu viele Buchungen. Um ein größeres und nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, beschloss Abby, eine Entdeckung zu schaffen, die ein größeres Publikum anzieht. So begann sie mit einem Fotoshooting an Orten, die durch Filme berühmt wurden – und hatte damit einen Riesenerfolg.

Charles veranstaltet eine Entdeckung im Pariser Louvre, der dienstags geschlossen ist. Doch er wollte auch an diesem Tag Buchungen erhalten, daher erstellte er eine neue Entdeckung: einen geschichtlichen Rundgang durch Paris. Nun kann er diese Entdeckung auch dann nutzen, wenn der Louvre zu voll ist.

2018 hat Melissa eine Weinbus- und Segeltour als Entdeckung auf Airbnb gelistet, die sofort immer mehr Reisende anzog. Um aufgrund der hohen Nachfrage nicht völlig auszubrennen, investierte sie in ein größeres Auto und holte sich einen Co-Gastgeber ins Boot. Sobald der Co-Gastgeber die Entdeckung reibungslos durchführen konnte, erstellte sie weitere Entdeckungen und suchte einen zusätzlichen Co-Gastgeber.

Bist du bereit, eine neue Entdeckung zu starten? Zuerst musst du deine Kategorie bestimmen.

Eine neue Entdeckung in derselben Kategorie erstellen 

Eine neue Entdeckung zu erstellen, könnte auch einfach nur bedeuten, kleine Änderungen an deiner bestehenden Entdeckung vorzunehmen, um neue Gästezielgruppen anzusprechen. Du könntest beispielsweise eine familienfreundliche Version deiner Entdeckung anbieten oder sie in einer anderen Sprache, die du sprichst, durchführen.

Du könntest mit neuen Formaten experimentieren, um deine Entdeckung kürzer oder günstiger zu machen. Wenn deine bestehende Entdeckung tagsüber stattfindet, könntest du eine am Abend veranstalten, um Gäste mit anderen Vorlieben zu erreichen. Wenn deine Entdeckung aus einer Aktivität besteht, wie beispielsweise Surfen oder Hutmacherei, könntest du verschiedene Schwierigkeitsstufen (Anfänger, Fortgeschritten oder Experte) bieten.

Oder du könntest die gleiche Entdeckung an einem neuen Standort bieten. Wenn du zum Beispiel eine Schnitzeljagd in einem Museum bietest, wäre es eine Möglichkeit, eine neue in einem anderen Museum zu erstellen. Du kannst das Thema deiner Entdeckung ändern. Zum Beispiel kannst du aus einer Weinverkostung eine Champagner-Verkostung machen oder sie mehr auf den gesamten Urlaub beziehen.

In eine neue Kategorie erweitern 

Wenn du unterschiedliche Fähigkeiten oder ein etabliertes Unternehmen besitzt, könnte es sich lohnen, eine Entdeckung in einer neuen Kategorie zu erstellen. Unternehmer mit einem Auge für Marktlücken können Entdeckungen schaffen, die diese Lücken füllen. Beobachte genau, was bereits am Markt vorhanden ist. Du könntest sogar deine eigenen Gäste fragen, was sie in deiner Gegend unternehmen möchten oder was ihnen fehlt.

Wann du deine Entdeckung starten solltest

In der Nebensaison ist es einfacher, eine neue Entdeckung zu erstellen. Denn dann hast du die Zeit und Energie, über dein neues Konzept nachzudenken. Du kannst den Inhalt deiner Entdeckung in Ruhe festlegen und entwickeln und über die Logistik nachdenken.

Je nachdem könnte es aber auch notwendig sein, in der Hochsaison an einer neuen Entdeckung zu basteln. Behalte die Trends im Auge und sollte die Nachfrage in deiner Kategorie oder Entdeckungsart plötzlich ansteigen, kannst du davon profitieren. Vielleicht bemerkst du auch, dass dein Co-Gastgeber große Erfolge erzielt und du mehr Spielraum hast. 

Lass dich von diesen Gastgebern inspirieren, um deinen nächsten Schritt zu machen und eine neue Entdeckung zu starten.