English  Español  中文 —  Deutsch  Français  Italiano — 日本語  한국어  русский  Português Nederlands

Von unseren besten Gastgebern haben wir gelernt: Im Grunde dreht sich beim Gastgeben alles darum, Leuten das Gefühl zu geben, dass sie dazugehören. Eine Entdeckung kann deshalb unvergesslich sein, weil sich ein guter Gastgeber sorgfältig überlegt hat, wie sich seine Gäste während jeder Phase der Entdeckung fühlen.

Deine Gäste fühlen sich zugehörig, wenn sie wissen, dass sie …

  • sich sicher fühlen können
  • individuell wahrgenommen werden
  • willkommen sind
  • wichtig sind

Lektürevorschlag: In diesem Artikel geht es darum, welche Schlüsselelemente für tolle Gastfreundschaft es gibt und wie du dafür sorgen kannst, dass deine Gäste sich von Anfang an wohlfühlen.

Wir haben eine Übung vorbereitet, die dich zum Nachdenken anregen soll: Welche außergewöhnlichen Wege kannst du als Gastgeber gehen? Wie kannst du Momente gestalten, in denen sich deine Gäste sicher, willkommen und persönlich angesprochen fühlen, und zwar von der Buchung bis zum Ende der Entdeckung? Sogar hinterher könntest du in Kontakt bleiben und eine Erinnerung an die gemeinsame Zeit verschicken – vielleicht schreibt dir der eine oder andere danach eine besonders gute Bewertung!

Mach dir Notizen, wie du auf jeder Etappe der „Reise“ außergewöhnliche Gastfreundschaft anbieten kannst:

Bevor die Entdeckung losgeht:
Was kann ich tun, damit meine Gäste sich sicher, wahrgenommen, willkommen oder wichtig fühlen?

Sicher Wahrgenommen Willkommen Wichtig
 

 

 

Wenn die Gäste ankommen und während der Vorstellungsrunde:

Sicher Wahrgenommen Willkommen Wichtig
 

 

 

Während der Aktivität – dem Höhepunkt der Entdeckung:

Sicher Wahrgenommen Willkommen Wichtig
 

 

 

Zum Ende der Entdeckung:

Sicher Wahrgenommen Willkommen Wichtig
 

 

 

Bonusmoment – nach der Entdeckung:

Sicher Wahrgenommen Willkommen Wichtig
 

 

Denk dran: Diese Übung ist als Anregung gedacht und basiert auf den Erfahrungen von Gastgebern, die auf diese Weise persönlichen Erfolg hatten. Es gibt keine einzig richtige Art, Gastfreundschaft zu zeigen. Solange deine Gäste sicher sind, sich wohlfühlen und Spaß haben, machst du deine Sache gut!

„Menschen mögen deine Worte vergessen, aber nie, welches Gefühl du ihnen gegeben hast.” – Carl W. Buehner